Wiki + Dictionary = Wiktionary

Area Rep:

Das ist der Area Representative, der Betreuer im Gastland, siehe LC.

 

ATS + ATJ:

Austauschschüler und Austauschjahr, was denn sonst XD

 

Awayee:

Ein ATS, der gerade im Ausland ist.

 

AWG:

Auswahlgespräch, so eine Art Bewerbungsgespräch, bevor man von der Organisation verbindlich angenommen wird.

 

BT:

Boardtreffen, da treffen sich die ATS eines Jahrgangs und machen was =)

 

Frensh Immersion:

Ein Unterrichtsprogramm in Kanada, bei dem mindestens die Hälfte des Unterrichts auf Französisch ist, sodass man das auch sehr gut lernt.

 

Freshee:

Ein ATS, der gerade erst wieder gekommen ist.

 

 

GF/HF:

Gastfamilie, Hostfamily

 

Hopee:

Ein zukünftiger ATS, der schon angenommen ist.

 

IB:

Das International Baccalaureat(e), zu deutsch das internationale Abitur, ist ein Abschluss, der fast auf der ganzen Welt als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt ist. Weitere Infos gibt´s bei der IBO.

 

Jubi:

Das ist die Jungendbildungsmesse, bei der verschiedene Verstanstalter ihre Angebote aus dem Bereich Auslandsaufenthalte darstellen, weitere Infos hier.

 

LC:

Das ist der Local Coordinator, der der Betreuer oder auch nur der Gastfamilienkoordinator sein kann. Er wohnt meist nicht weit von dem Wohnort weg.

 

Partnerorganisation:

Jede deutsche Organisation hat im jeweiligen Gastland noch eine Partnerorganisation, die sich um die Auswahl der Schule, der Gastfamilie und die Fragen und Betreuung während des ATJ kümmert. Diese ist eigentlich noch wichtiger als die deutsche Orga, deshalb sollte man sich vorher über sie informieren.

 

PPP:

Das parlamentarische Partnerschaftsprogramm ist ein offizielles Stipendienprogramm, bei dem deutsche und amerikanische Schüler und junge Berufstätige 1 Jahr im Partnerland lernen und leben können.

 

RC:

Das ist der Regional Coordinator, im Prinzip dasselbe wie der LC, nur das dieser zuständig ist, falls es mit dem LC Probleme gibt. Er wohnt auch meist weiter weg.

 

Returnee:

Ein ehemaliger ATS ab dem 2. Jahr danach.

 

VBT (VBS):

Vorbereitungstreffen (- seminar), wo die ATS auf die Erfahrungen, die neue Situation, den Alltag im neuen Land, die Probleme etc. vorbereitet werden.

 

Wannabe(e):

Ein zukünftiger ATS, der noch nicht angemeldet ist =)

 

Original von Sophie